project 1 img

2013-09
Sanierung Verwaltungsgebäude des Ausbesserungswerks der Bahn


Für die Sanierung des ehemaligen Verwaltungsgebäudes zum Ausbesserungswerk der Bahn wurde das Büro beauftragt, das Gebäude im Ganzen neu zu vermessen und eine Bestandsplanung anzufertigen. Diese neuen Bestandsunterlagen dienten als Grundlage für die Werk- und Detailplanung zum Umbau und Sanierung des denkmalgeschützen historischen Gebäudes und dessen Außenanlagen. Die Sanierung des Gebäudes erfolgt in zwei Bauabschnitten. Die Erneuerung des Daches und der Austausch der Fenster geschah im Rahmen des Bauabschnitts I Nordflügel. Im zweiten Quartal 2016 wurde die Sanierung mit dem Bauabschnitt II Hauptgebäude und Südflügel abgeschlossen.

Das ursprünglich als Centralwerkstätte bezeichnete Ausbesserungswerk wurde 1892 eröffnet und war bis 1924 für alle bayerischen Dampflokomotiven zuständig. 1931 wollte die Reichsbahn die Einrichtung schließen. Doch sie durfte, aufgrund des Verhandlungsgeschicks des Justizrats Dr. Pfleger, fortbestehen. Am Ende der Dampflokära endete 1965 die Unterhaltung. Im Januar 1989 musste das Werk endgültig seine Pforten schließen.
2016 hat das Objekt der Stadtbau GmbH Weiden seine neue Nutzung aufgenommen. (Quelle: bahnrelikt.net)

Ich kümmere mich um Ihr individuelles Anliegen!


Gerne können Sie mich kontaktieren und wir sprechen gemeinsam über Ihr neues Bauvorhaben!

Kontaktieren Sie mich!