project 1 img

2015-05
Dachsanierung und Fassadenneugestaltung


An dem bestehenden Geschosswohnungsbau aus den 1930er Jahren wurde das komplette Dach aufgrund seines durchs Alter immer schlechter werdenden Zustandes einschließlich der bestehenden Kaminköpfe saniert. Im Zuge dieser Sanierung erfolgte auch eine Fassadenneugestaltung. Durch die Betonung einzelner Fassadenöffnungen wurde dem bestehenden Fassadenbild mit seinen schlicht aneinandergereihten Fenstern die Gleichmäßigkeit genommen und entsprechend aufgelockert.
Die Farbpartitur der Fassade wurde im Oktober 2016 in Münster mit dem Deutschen Fassadenpreis in der Kategorie Wohn- und Geschäftshäuser ausgezeichnet.
Wie viele solche Wohnungsbauzeilen gibt es in Deutschland, und doch kann man mit Zurückhaltung und angemessener Phantasie diese zur Gesichtslosigkeit neigenden Serienprodukte vorsichtig nobilitieren. Gerade die Angemessenheit der Mittel etwas tiefes rot, grau und weiß überzeugte die Jury diese Hausreihe in der Gabelsbergerstraße in Weiden.
Zitat: „Wie eine Partitur wird die gleichtönige Reihung der Fenster durch graue Felder wie mit Fensterläden in verschiedene Richtungen geklappt. Karminrote Rahmen, die Farbe von Schinkels Frühstückszimmer in Schloss Charlottenhof, bilden die Wellenform der verspringenden sechs Flächen im roten Hauptton. Es entsteht ein Klangbild, das behutsam durch graue Lisenen an den Ecken und einen ebensolchen Sockel gefasst wird. Die ehemaligen Faschen werden in den hellen Grundton einbezogen, im grau neu interpretiert und im rot erweitert. Eine solche Farbpartitur wird von den Werkzeugen des Computers unterstützt und könnte als Vorbild für viele Wohnbauten in Farbvariationen dienen. So kann in der Provinz doch ein wenig der Klang der Welt vernommen werden und von hier aus weiterklingen.“

Ich kümmere mich um Ihr individuelles Anliegen!


Gerne können Sie mich kontaktieren und wir sprechen gemeinsam über Ihr neues Bauvorhaben!

Kontaktieren Sie mich!